Über Katrin

Kurz und knapp gesagt: Ich bin gebürtige Berlinerin (sogar geborene Friedrichshainerin), 43 Jahre alt, habe 2 Kinder mit denen ich für mein Leben gerne etwas unternehme, ich arbeite (in diesem Fall fotografiere) sehr gerne und wenn ich beides nicht tue, dann lese ich sehr gerne.

Die Fotografin

Ich bin seit 12 Jahren (ui das hört sich so viel an) Hochzeitsfotografin mit Leib und Seele. Das heißt, in den Fotos stecken auch ganz viel Erfahrungen. Neben den Fotos sind das übrigens auch echte Erfahrungen rund um das Thema Hochzeit und den Hochzeitsvorbereitungen. Diese gebe ich den Brautpaaren die mich buchen, in Form von Beratungen mit ganz vielen Tipps mit.

Meine Arbeit

Ich liebe Fotos, die ganz natürlich und ungestellt sind. Für mich ist es wichtig, dass sich die Hochzeitspaare und die Familien sehr wohl fühlen und im besten Fall gar nicht mitbekommen, dass sie fotografiert werden. Durch meine Art fühlen sich auf jeden Fall auch die Paare sehr wohl, die eigentlich gar nicht so gerne fotografiert werden wollen. Genau aus dem Grund ist es mir ganz wichtig, dass wir uns vorher persönlich kennenlernen und ein Gespräch führen. Bei diesem kann ich all die Dinge erfragen die für mich wichtig sind, damit der Tag der Hochzeit aus der fotografischen Sicht ganz unkompliziert wird.

Hochzeitsfotografie

Manchmal glaube ich, der Beruf Hochzeitsfotograf ist für mich erfunden worden. Es ist genau das, was zu mir passt. Einerseits mag ich die Vielfalt der unterschiedlichen Hochzeiten (deren Farbkonzepte, Dekoideen, die verschiedenen Orte an denen geheiratet wird etc.) und vor allem auch die der unterschiedlichen Hochzeitsgesellschaften. Andererseits mag ich die Aufregung die kurz vor der Trauung entsteht. Die Hektik die für mich manchmal aufkommt, weil ich von den Paaren einen engen Zeitplan bekomme und dann wieder die Ruhe, in der ich das Paar und vor allem auch die Gäste in Ruhe beobachten und fotografieren kann. Manchmal bin ich nicht nur die Fotografin, sondern darf schnell noch etwas organisieren, weil gerade niemand anderes da ist, oder muss trösten, aufmuntern, motivieren, bespaßen, darf mich mitfreuen und am Ende auch mitfeiern. Das macht neben all den schönen Fotos die ich an so einem Hochzeitstag mache, den Tag für mich aus.

Familienfotografie

Etwas das ich mindestens genau so mag wie Hochzeitsfotos sind Kinder bzw. Familienfotos. Zu vielen Paaren habe ich noch viele Jahre Kontakt, da mit dem ersten Kind auch jedes Jahr Familienfotos entstehen.

So lange die Kids noch Kleinkinder sind, sehen wir uns manchmal sogar 2mal im Jahr, da in der Entwicklung einfach so viel passiert, dass es sich lohnt öfter Fotos zu machen.

Und nicht nur, dass so die Eltern auch mal mit auf den Fotos sind, aus meiner Perspektive lassen sich die lieben Kleinen dann doch öfter ganz anders Fotografieren. Natürlich entstehen erst einmal Fotos zur Geburt des Kindes. Aber auch all die anderen Jahre danach ist es toll Erinnerungsfotos aus der Perspektive eines Profis zu haben.

Diese Erinnerungen sind dann am schönsten, wenn die Fotos nicht gestellt sind, sondern ganz „spontan“ entstehen. Je natürlicher die Umgebung ist (also das eigene zu Hause), desto wohler fühlen sich die Kinder und desto besser kann ich auf sie reagieren und die tollsten Fotos zaubern. Das kann an einem ganz normalen Tag mit den Kindern sein, zu Familienfesten, Kindergeburtstagen, oder ich bin dabei wenn Oma und Opa zu Besuch sind und es viele schöne Erinnerungen an Augenblicke geben soll, bei denen vorgelesen, getobt, gebastelt, gebacken wird.

Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Ich persönlich finde es auch schön, wenn die Fotos im Park entstehen, damit sich die Kinder viel bewegen können. Denn je mehr sie sich bewegen, desto glücklicher sind sie und die Fotos sehen viel natürlicher aus.