Wie ich meinen Brautstrauß richtig halte

Er ist eines deiner wichtigsten Accessoires an deinem Hochzeitstag und auf ganz vielen

Fotos zu sehen – dein Brautstrauß. Er soll nicht nur in Farbe und Form perfekt zu dir passen. Es ist auch wichtig, wie du ihn hältst.

Einen wunderschönen Blumenstrauß wie den Brautstrauß wirst du am Tag deiner Hochzeit in den meisten Fällen zum ersten Mal halten. Und dann fragst du dich: „Huch, wie halte ich ihn denn?“.

In meinem ersten Blogartikel möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben, wie du ihn halten kannst und dich damit auch wohl fühlst. Denn viele nehmen mit dem Brautstrauß unbewusst eine bequeme Haltung ein und halten den Strauß wie ein Mikrofon. Das wirkt auf den Fotos nicht so gut und versperrt auch noch den Blick auf die Braut.

Vor dem Spiegel üben

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wann du in deinem Leben einen Blumenstrauß getragen hast? Ja, immer dann, wenn du einen verschenkst. Aber dieser ist dann eingepackt und wird über kurze Distanzen getragen. Wie er gehalten wird, ist dann meist egal. Denn wie gesagt, den Brautstrauß wirst du am Tag deiner Hochzeit zum ersten Mal halten

Vor der Hochzeit kannst du doch einfach mal üben, wie es ist so einen Brautstrauß in der Hand zu halten. So komisch es klingt. Ja, mach das gerne mal vor dem Spiegel. Guck, wie du dich wohl fühlst und was gut aussieht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du Freunde fragen oder sogar die Floristin.

Inspirieren lassen

Wenn es dir hilft, achte doch einfach mal auf den vielen Hochzeitsfotos, die es im Internet oder in den Hochzeitsmagazinen zu sehen gibt darauf, wie die Bräute ihre Sträuße halten. Das darfst du dir gerne abgucken.

Die richtige Haltung

Ich habe dir eine kleine Auswahl an Fotos vorbereitet. Meist wird der Strauß in Hüfthöhe vor oder neben dem Körper gehalten. Wenn es zum Strauß passt, kannst du ihn auch gerne nach unten halten. Das würde aber zum Beispiel bei einem Wasserfallstrauß nicht funktionieren (dieser muss nach unten „fallen“). Probiere dich da einfach aus.

Bei der Haltung ist fast alles erlaubt. Nur bitte nicht wie ein Mikro vor das Gesicht halten.

Und was mache ich mit dem Strauß während Trauung?

Während der Trauung ist das etwas Ansichtssache. Manch eine möchte ihren Strauß nicht hergeben, die Nächste ist froh, wenn der Strauß abgelegt werden kann. Ich hatte mal eine Braut, die fand es auf Fotos in den Hochzeitsblogs immer schön, wenn der Strauß dekorativ zu sehen war. Also war es ihr während der ganzen Trauung wichtig, den Strauß zu halten.

Ich habe auch schon Trauungen im Standesamt erlebt, bei denen die Standesbeamtin gleich zu Beginn der Braut den Strauß einfach abgenommen hat. Das fand ich persönlich gar nicht gut. Die Braut machte auch einen sehr irritierten Eindruck.

Mein Tipp: entscheide das spontan. Wenn du dich wohlfühlst, kannst du den Strauß doch gerne halten. Stellst du während der Trauung fest, dass er zu schwer wird oder ungemütlich wird, dann kannst du ihn ja immer noch ablegen.

Achtung! Ein Wasserfallstrauß heißt so, da er wie ein Wasserfall nach unten fällt. Wenn du in der Trauung sitzt, ist das etwas schwerer umzusetzen. Ich habe schon erlebt, dass vor lauter Aufregung mit dem Strauß gespielt wurde und er dann nach oben zeigte. Bitte probiere auch das zu Hause mal aus.

Wie du siehst, es sind lauter kleine Dinge, die dir schon weiterhelfen. Ich persönlich finde vorher ausprobieren am besten.

Ich freue mich sehr, wenn dir meine Tipps geholfen haben und freue mich über einen Kommentar dazu.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert