Handys auf Hochzeiten

Schon wieder ein BLOG, der darüber berichtet, dass Handyfotos qualitativ nicht das schaffen, was die Kamera des Fotografen kann? Nein, darum geht es mir gar nicht. Ich möchte die Gäste anregen, sich etwas zurück zu nehmen. Denn Gäste, die gerne fotografieren gab es schon immer. Nur sind es inzwischen viel mehr geworden und fangen fast an, sich gegenseitig weg zu drängeln. Deshalb teile ich mit Euch meine Erfahrungen und freue mich, wenn die Gäste einfach mehr Rücksicht auf Eure Wünsche diesbezüglich nehmen.

Wie ist die aktuelle Lage?

In den letzten 10 Jahren habe ich keine Hochzeit erlebt, bei der zur Trauung ein Handyton zu hören war. So weit weiß jeder Bescheid, dass sich das nicht gehört. In letzter Zeit habe ich dann aber öfter beobachten müssen, dass die Handys herausgeholt werden, um Fotos zu machen. Gerade in der ersten Reihe ist das nicht ganz so schön.

Wer möchte denn in diesem wichtigen Augenblick des Ringwechsels ein Handy auf dem Foto haben?

Kaum ist die Trauung vorbei, werden dann von immer mehr Gästen die Telefone gezückt, um zu fotografieren. Sei es beim Auszug, bei der Gratulation, beim Sektempfang … einfach immerzu. Oft begleitet mit den Kommentaren: „Könnt ihr euch dort mal schnell hinstellen und schön gucken?“ oder „Ich will ja nur mal…“. Die Brautpaare sind davon meist nur genervt.

Stören mich als Fotografin die vielen Telefone?

Die Handyfotografen lassen sich generell gut mit einfangen und gehören zu der Fotoreportage dazu. Es können dabei schöne Schnappschüsse entstehen. ABER, ein paar davon reichen. Im Grunde ist das in diesen Momenten wie so oft im Leben: „weniger ist mehr“. Liebe Gäste, benutzt eure Telefone zum fotografieren, ja, aber in Maßen.

Ihr als Paar erwartet bei den Hochzeitsfotos viel Abwechslung, verschiedene und kreative Perspektiven, die Fotos wollen ungestellt und spontan sein. Dann passt es nicht, wenn zu viele Handys auf den Fotos zu finden sind. Und vor allem, Ihr wollt auch gerne Eure Gäste auf den Fotos sehen. Jeder Gast freut sich doch, wenn er ein schönes, ungestelltes Foto von sich bei der Fotoauswahl entdeckt.

Für Euch ist es ja auch spannend zu sehen, wer hinter Euch steht und sich mit Euch zusammen freut.

Oder stellt Euch bei diesem Foto vor, ich müsste den Handyfotografen erst bitten, sich woanders hinzustellen. Dann ist dieses Foto nicht mehr spontan oder ich wähle eine andere, nicht unbedingt schöne Perspektive. Beides ist für das Endergebnis nicht so schön.

Sollen Handys auf Hochzeiten untersagt werden?

Nein, ich finde nicht, dass sie untersagt werden sollen. Aber Ihr könnt Regeln für den Umgang mit dem Handy auf Eurer Hochzeit aufstellen. Denn ein Schild mit einem Hashtag zu Euren Hochzeitsfotos auf Instagram bedeutet nicht, dass die Gäste Euch auf Schritt und Tritt folgen sollen. Um am Ende nochmal das zu fotografieren, was die Fotografin schon festgehalten hat. Schöner ist es doch, all die Momente auf Fotos zu sehen, bei denen das Brautpaar nicht dabei sein kann.

Ich denke, die Gäste können gerne Fotos auf der Hochzeit machen. Zum Beispiel wenn ich mit dem Paar zum Fotoshooting unterwegs bin. Oder in all den Augenblicken, die am Rand stattfinden.

Erinnerungsfotos von der eigenen Familie, spontane Selfies sind toll und sollen auch gemacht werden. Aber bitte immer mit Rücksicht auf die Hochzeit. Es kann alles am Rand geschehen, aber bitte nicht in der ersten Reihe.  

Wenn Handyfotos für Euch gar nicht in Frage kommen, findet Ihr unter dem Stichwort: „analoge Hochzeit“ viele Informationen im Internet.

Fazit!

Habt gerne Euer Handy dabei und macht Fotos, aber bitte in Maßen und bleibt damit im Hintergrund.

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann schreibt dies gerne in die Kommentare.

2 Kommentare
  1. Daniela
    Daniela sagte:

    Ich hab einmal ein Foto einer hübschen, einlaufenden Braut von hinten gesehen. Alle rechts und links um sie herum schauten gebannt …. in ihre Handybildschirme. Das Bild hat mich damals echt schockiert – die Trauung und der Einmarsch der Braut sind Dinge, die man einfach nur live erleben sollte und Bilder, die man im Herzen trägt, nicht im Handy. Alles weitere macht die Hochzeitsfotografin. Daher haben wir bei unserer Trauung auf dem Ablauf, der auf den Stühlen lag, und noch mal über die Traurednerin darauf hinweisen lassen, dass es eine analoge Trauung ist. Danach war Fotografieren für uns völlig ok – unsere Gäste haben sich quasi unwissentlich an Katrins Rat gehalten und schöne Schnappschüsse sowohl von den Handys aber viel mehr von Katrin sind dabei ja auch entstanden.

    Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Danke dir. Ja, gerade beim Auszug bin ich auch immer wieder schockiert. Denn gerade dann ist doch gar keine Zeit für ein Handyfoto. Da sollte doch jeder jubeln, klatschen, Blüten werfen. Mal abgesehen davon, dass doch jeder den Augenblick mit genießen sollte, sind doch die Hände theoretisch gar nicht frei.

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert