Im Interview: Mandy Klimt

Ich habe mich zum Thema Brautstyling mit der Maskenbildnerin Mandy Klimt getroffen. Sie ist seit 4 Jahren in Berlin und Brandenburg unterwegs um euch für den großen Tag der Hochzeit zu stylen. Ich treffe sie sehr häufig auf Hochzeiten und bin immer wieder von ihrer Art, und von ihrer qualitativ sehr hochwertigen und doch so natürlichen Arbeit begeistert.

Bei ihr gibt es neben der Frisur und dem Makeup auch noch etwas ganz Besonderes: das Erlebnis Mandy. Das heißt, spannende Probetermine bei denen gerne die beste Freundin dabei sein kann, einen Ratgeber und Meilensteinkarten. Wer gerne auf Instagram unterwegs ist, kann dort viele ihrer Arbeiten ansehen und dank der Stories immer „nah dabei sein“.

Deshalb habe ich ein Interview mit ihr geführt, damit es nicht nur Tipps von mir als Hochzeitsfotografin gibt. Sondern damit du auch mal etwas zu den Fotos zum Styling aus ihrer Sicht erfährst. Sie verrät sogar etwas aus ihrem Ratgeber.

Mandy, was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Mandy: Ich finde es so schön, ein Teil dieses ganz besonderen Tages zu sein. Ich erlebe viel von der Aufregung und Vorfreunde der Braut mit und habe das Gefühl, ganz nah mit dabei zu sein.

Es sind die dankbarsten Kunden, die es gibt, sie wissen meine Arbeit sehr zu schätzen und zeigen das auch. Und ich kann auch einfach das machen, was ich liebe „Haare hochstecken und ein dezentes Make-up.“.

Ich möchte den Bräuten sehr gerne Tipps für ihr Styling und ganz besonders schöne Fotos geben. Was kannst du ihnen als Stylistin in Hinsicht auf die Fotos mitgeben?

Mandy: Bitte räumt das Zimmer auf.  Die Fotografen nutzen verschiedene Blickwinkel und ihr ärgert euch, wenn dann etwas rumliegt. Es muss einfach in allen Richtungen gut aussehen. Legt alles was fotografiert werden soll raus. Denn wenn wir anfangen, könnt ihr nicht mehr so oft aufstehen um etwas zu suchen. Und stellt euch etwas zum Trinken und Essen parat. Entweder gleich dorthin wo wir sitzen werden, oder zumindest so, dass eine Freundin es reichen kann.

Welchen Platz suchst du dir für das Styling am liebsten aus?

Mandy: Am liebsten den größten Tisch und am liebsten mitten im Raum. So kann der Fotograf viele Richtungen nutzen. Auf jeden Fall nicht am Fensterbrett. Dort ist es für den Fotografen zu eng.

Hast du Tipps für andere Stylisten?

Mandy: Auf jeden Fall: gestylt sein! Ich bin auf jedem Foto drauf und lande somit auch im Hochzeitsalbum. Alle rund herum geben sich so viel Mühe, da sollte auch ich gut aussehen. Außerdem, vielleicht ist ja bei den Fotos auch eins dabei das ich nutzen kann. Dann freue ich mich natürlich, wenn ich mir darauf gut gefalle. Wenn die Hochzeit ein bestimmtes Farbthema hat, dann suche ich etwas Passendes dazu raus.

Ich habe noch einen zweiten Tipp: versucht eine lockere Stimmung zu schaffen. Der Fotograf ist euch sehr dankbar. Wenn ich merke, dass die Braut sehr angespannt ist, mache ich auch schon mal Witze. Sofort werden mehr Fotos gemacht. Anders herum sorge ich aber auch für die nötige Ruhe, wenn die Braut eine entspannte Stimmung braucht.

Mal abgesehen von all den Tipps, die sich ja um die Stylingfotos drehen, magst du uns auch einen Tipp aus deinem Ratgeber verraten? Zum Beispiel, was kann die Braut machen, wenn sich am Tag vor der Hochzeit plötzlich ein roter Pickel bemerkbar macht?

Mandy: Da kann sie abgekochten, grünen Tee nehmen. Einfach mit einem Q-Tipp betupfen, trocknen lassen, betupfen, trocknen lassen und so weiter. Das nimmt die Entzündung raus.

Mandy: Wenn ich nach dem Styling noch Zeit habe, trenne ich in 95% der Fälle den Kamm ab. Tatsächlich muss er manchmal dann noch ein klein wenig genäht werden. Das hat 2 ganz wichtige Vorteile: die Frisur hat keine Löcher vom Kamm, wenn der Schleier abgenommen wird. Und vor allem kann so der Kamm in der Frisur nicht wehtun. Ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen.

Katrin:

vielen Dank, dass du meine Fragen so geduldig beantwortet hast. Ich finde gerade viele meiner Tipps aus meinem BLOG bestätigt. Toll, dass wir die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Wer gerne mehr mehr Frisuren und Fotos von Mandy sehen mag, kann sich gerne in der Galerie umsehen: http://ka-foto.de/portfolio-item/schloss-luebbenau

Den direkten Kontakt zu Mandy findet ihr hier.

Und wer mag, hinterlässt mir gerne einen Kommentar oder teilt mein Interview. Ich freue mich drauf.